Wir sind ein kleiner Kindergarten mit einer altersgemischten Gruppe. Die überschaubare Gruppengröße ermöglicht uns eine familiäre Atmosphäre und eine individuelle Betreuung.

Drei ErzieherInnen betreuen die Gruppe. Unterstützt werden sie von einer dualen Studentin und zeitweise von PraktikantInnen.

Unserer pädagogischen Arbeit liegt ein biblisch orientiertes Konzept zugrunde. Die Förderung der Kinder durch vielseitige Angebote und Strukturen im Gruppengeschehen ist von zentraler Bedeutung.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern bzw. Elternteilen ist ein anderer Schwerpunkt unserer Einrichtung. Um einen guten Kontakt zu fördern versuchen wir ein Ort für Familien zu sein.

Weitere Informationen zu unserem Betreuungsangebot finden Sie auf folgenden Seiten: Betreuungsangebot, Pädagogisches Konzept, Kindergottesdienst, Vorschule und Kooperationspartner

Andrea Voge

Erzieherin, Kindergartenleitung

leitet den Kindergarten seit 2001. Sie hat vor ihrer Tätigkeit im Kindergarten im Kinderheim sowie in einer Jugendwohngruppe gearbeitet. Sie ist z.B. die Ansprechpartnerin, wenn Sie einen Kindergartenplatz suchen. Mit den Kindern singt Andrea viel und begleitet diesen Gesang gern auch mit der Gitarre. Außerdem übernimmt sie die intensivere Vorbereitung auf die Schule für die größeren Vorschulkinder (Maxis). Andrea hat immer ein offenes Ohr für unsere Kinder und kann bei entstandenen Konflikten untereinander sehr gut vermitteln. Sie liebt es, die Kindergartenfeste gemeinsam mit allen Kindern und Eltern zu feiern - am meisten freut sie sich auf das Laternenfest!

Rebecca Rehm

Erzieherin, Gruppenleitung

verstärkt unser Team seit 2014. Sie ist verantwortlich für den sportlichen Teil unseres Programms und plant abwechslungsreiche Turnstunden für die Kinder. Ihr Spaß an der Bewegung wirkt sich deutlich auf die Kinder aus, die sich auf das Turnen immer sehr freuen! Außerdem macht es ihr besonders viel Spaß, sich kreativ mit den Kindern zu beschäftigen und z.B. besondere Weihnachtsgeschenke oder Laternen für das Laternenfest mitzugestalten. Neue Kinderbücher lernt Rebecca sehr gern kennen, sie liest diese oft als Erste mit den Kindern.

Helen Sarnoch

Duale Studentin

ist nun bereits seit Oktober 2021 bei uns. Vorher hat sie bereits Erfahrung als Kinderanimateurin auf Mallorca und Rhodos sammeln können. Im Anschluss daran hat Helen eine Ausbildung als Tourismuskauffrau bei TUI in Hannover absolviert. Zurzeit studiert sie Soziale Arbeit dual an der Internationalen Hochschule in Braunschweig und unterstützt unser Team tatkräftig an ihren Praxistagen. Nun freut sie sich sehr auf die Arbeit mit den Kindern. Am liebsten probiert sie neue Tänze mit den Kindern aus. Außerdem übernimmt sie gemeinsam mit Rebecca die Mini-Vorschule und bereitet die 4-jährigen spielerisch auf das letzte Kindergartenjahr und anschließend die Schule vor.

Unser Träger:

Wir - das ChristusZentrum Braunschweig als Träger des Kindergartens - sind eine evangelisch-freikirchliche Gemeinde und Mitglied des BFP (Bund Freier Pfingstgemeinden KdöR). Wir arbeiten in Braunschweig in der Evangelischen Allianz (EAD) und in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) mit.Für etwa 80 Kinder und Jugendliche und rund 200 Erwachsene ist die Gemeinde generationsübergreifend das Zentrum des geistlichen Lebens, das persönliche Bekenntnis jedes einzelnen zu Jesus Christus ist die entscheidende gemeinsame Lebensgrundlage.

Wir leben einen vielfältigen Auftrag auf der Grundlage der ganzen Bibel, wollen den Menschen unserer Stadt und Umgebung und in internationalen Dimensionen durch unsere Weltweit-Mitarbeiter und Entwicklungshelfer ein Segen sein.

Alle Menschen, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, Familienstand, Besitz oder Bildungsgrad sind herzlich willkommen!

ChristusZentrum Braunschweig
Am Alten Bahnhof 15