Für eine gelungene pädagogische Arbeit ist die Zusammenarbeit mit den Eltern unerlässlich. Deshalb ist uns eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien sehr wichtig.

Wir bieten verschiedene Mitmachangebote im Laufe eines Kindergartenjahres an um die Familien mit in den Kindergartenaltag einzubeziehen.

Unser Angebot umfasst

• Tür- und Angelgespräche
  • Thematische Elternabende
  • Einzelgespräche
  • Feste & Feiern mit Eltern und Kindern
  • Väterfrühstück
  • Großelternfrühstück
  • Familienausflüge.

Über aktive Familien freuen wir uns, die uns unterstützen sind aber auch immer gespannt auf neue Ideen. Elternabende finden bei uns regelmäßig statt. Die Elternvertreter werden einmal im Jahr gewählt.

Für individuelle Gespräche stehen wir den Eltern jederzeit zur Verfügung.

Großelternfrühstück

1 X jährlich dürfen alle Kindergartenkinder ihre Großeltern zu einem gemeinsamen Frühstück einladen.

Dieses Frühstück findet an einem Freitag im September oder Oktober statt, und hier haben die Kinder die Möglichkeit, auch den Großeltern, die sonst nicht zu uns kommen, ihren Kindergarten zu zeigen.

Väterfrühstück

Jeweils im März/April an einem Samstag laden die Kinder ihre Papas zu einem gemütlichen Frühstück in den Kindergarten ein. Dieses Frühstück soll eine besondere Zeit für die Kinder mit den Vätern sein, aber auch eine Möglichkeit für diese, sich mit den anderen Kindergartenvätern auszutauschen.

Feste + Feiern

Regelmäßige Feste, die wir als Kindergarten mit den Familien feiern, sind:

Das Sommerfest - es findet vor Beginn der Schul-Sommerferien statt. An dem Tag verabschieden wir auch die Kinder, die in diesem Jahr in die Schule kommen.

Das Laternenfest - an einem Freitagabend treffen wir uns im Kindergarten, machen mit unseren selbst gebastelten Laternen einen Spaziergang, der je nach Wetterlage durch den Park oder durch einige Straßen in der Umgebung geht. Wenn es das Wetter zuläßt, grillen wir anschließend auf unserem Spielplatz, machen ein kleines Lagerfeuer und backen Stockbrot.

Weihnachtsfeier - hierfür bereiten die Kinder jeweils eine kleine Überraschung vor wie z.B. ein Gedicht für die Eltern, und wir trinken gemütlich gemeinsam Kaffee.

Elterngespräche

Für die Gespräche mit den Eltern zur Entwicklung ihrer Kinder nehmen wir uns immer sehr viel Zeit für eine individuelle Beratung und überlegen gemeinsam wo es Möglichkeiten gibt, die Kinder möglichst optimal auf die Zukunft und die Schule vorzubereiten.

Auf Wunsch vereinbaren wir jeder Zeit einen Termin für ein Elterngespräch auch außerhalb der von uns angebotenen Zeiten.