Herzlich willkommen im Kindergarten Schatzkiste in Braunschweig!

Um 7.30 Uhr geht es bei uns los am Alten Bahnhof 15 in Braunschweig: Wir beginnen mit dem Tag und schon kommen die ersten Kinder herein! Dabei sind manche voller Tatendrang, andere noch ziemlich müde, weil Mama und Papa sie mal wieder viel zu früh geweckt haben.

Beim gemeinsamen Morgenkreis gegen 9.30 Uhr sind fast alle Kinder in der Kita angekommen. Hier wird nun erzählt, gelacht, gesungen und der Tag besprochen.

Die ausgewogene Mischung aus freiem Spiel und gezielten Bildungsangeboten bietet eine optimale und individuelle Förderung der ganzheitlichen Entwicklung unserer Kinder.

Unsere Kita besteht aus einer Gruppe mit 20 Kindern im Kindergartenalter, zwischen 3 und 6 Jahren. Die überschaubare Gruppengröße ermöglicht uns eine familiäre Atmosphäre und eine individuelle Betreuung.

Die natürliche Vertrauens- und Glaubensfähigkeit der Kinder unterstützen wir, indem wir Gott und christliche Werte als Mittelpunkt unseres Kindergartenalltags erleben.

Achtung der eigenen Persönlichkeit und der des Anderen; Gefühle frei und angemessen zum Ausdruck zu bringen; emotionale Konflikte sollen erkannt und bewältigt werden. Lernen, eigene Interessen durchzusetzen ohne die des Anderen zu übergehen.

Unterstützung selbstständigen Denkens durch die Möglichkeit, in einer anregenden Umgebung ausgiebig zu spielen; Interessengebiete durch eigenständiges Handeln erweitern; sprachliche Ausdrucksfähigkeiten und Wortschatz erweitern; Umwelt und Sachwissen.

Schulung von Grob- und Feinmotorik, rhythmisches Empfinden und allgemeine Wahrnehmung werden geübt durch viel Zeit zum Spielen aber auch durch entsprechende Angebote wie Musizieren, Malen, Basteln, Singen, Turnen.

Wichtig ist uns hier auch das Erlernen der lebenspraktischen Fertigkeiten wie z.B. das An- und Ausziehen oder das Brotschmieren.

Sensibilisierung im verbalen und nonverbalen Interaktionsbereich; Wachstum in der Verantwortung und Fürsorge für andere; lernen mit anderen harmonisch zu spielen und zu arbeiten (adäquate Gruppenfähigkeit)

Bei Fragen einfach unter 0531 20 81 96 99 anrufen
oder hier schreiben: info@kiga-schatzkiste.de

Wir freuen uns schon!

© 2024 Kindergarten Schatzkiste   |   Datenschutz   |   Impressum   |   Cookie-Einstellungen