Kindergottesdienst mit Joachim Jäger

Alle drei Monate haben wir in unserem Kindergarten einen besonderen Kindergottesdienst. An diesem Tag gehen wir mit den Kindern in den großen Gemeindesaal. Dort wartet schon unser Gemeindepastor Joachim auf uns, der nimmt uns mit in die biblischen Geschichten hinein. Er erzählt sehr anschaulich und die Kinder dürfen aktiv die Erzählungen mitgestalten. Dieser Gottesdienst ist ein besonderer Höhepunkt für die Kinder.

Vorschule

Die Vorschularbeit haben wir in 3 Stufen unterteilt:

Die 3jährigen Kinder dürfen je nach Entwicklungsstand und Bedürfnis an Vorschulangeboten wie z.B. Experimenten teilnehmen.

Für die Kinder im 2. Kindergartenjahr haben wir die "Mini-Vorschule" eingerichtet. In dieser Gruppe gibt es 1X wöchentlich ein spezielles Programm, bei dem wir schon einfache Vorschulaufgaben wie z.B. Schwungübungen ausprobieren u.ä.

Im Jahr vor der Einschulung machen wir 1X pro Woche ein Vorschulprogramm mit Aufgaben z.B. nach dem "Marburger Konzentrationstraining". Dieser Termin ist für die schulpflichtigen Kinder ein fester Termin.

Ein besonderer Höhepunkt im Jahr vor der Einschulung ist für die Kinder die Übernachtung im Kindergarten.

Betreuungsangebot

In unseren Kindergarten werden Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren aufgenommen.

Zweidrittelplatz
von 8.00 - 14.00 Uhr inkl. Mittagessen

Zusätzlich kann eine Randbetreuungszeit morgens von 7.30-8.00 und nachmittags von 14.00-14.30 Uhr für Berufstätige  in Anspruch genommen werden.

Das Angebot unseres Kindergartens ist für alle Interessierten offen, unabhängig ihres konfessionellen Hintergrundes.

Träger des Kindergartens "Schatzkiste" ist das ChristusZentrum Braunschweig e. V.

© 2019 Kindergarten Schatzkiste   |   Datenschutz